Sonntag, 25. Dezember 2011

Sankt Stephan

---
Munzingen - Pfarrkirche St. Stephan
---
Spätestens die Nachrichten des Tages holen uns an Weihnachten in die Realität dieser Weltzeit zurück - in diesem Jahr haben vor allem Brüder und Schwestern in Nigeria ihren Glauben mit dem Leben bezahlt. Beten wir für die Ermordeten, die Verwundeten und deren Angehörige - und für alle, denen eine friedliche Weihnacht versagt geblieben ist.
--- 
Und empfehlen wir sie der Fürsprache des hl. Erzmartyrers Stephanus! Die Liturgie könnte uns daran erinnern, daß für den Glauben, den zu üben uns keine großen Einschränkungen hindern (ebenso, wie wir täglich satt werden und ein Dach über dem Kopf haben), daß sich dieser Glaube andernorts unter und trotz Bitterkeit und Leid bewähren muß, einst vor den Toren Jerusalems, heute bei den Christen Nigerias oder Ägyptens oder ...

Keine Kommentare: