Samstag, 23. Januar 2010

Ich bin Käßmann-Fan! Fast jedenfalls ...




Unsere protestanischen Mitchristen beschäftigen derzeit ja wieder halbwegs heftig die Blogozöse, vor allem deren Ratsvorsitzende Margot Käßmann. Ein Käßmann-Nein-Danke-Button macht auch schon die Runde, das erste Mal hatte ich ihn bei Maria Magdalena entdeckt.

Zuerst habe auch ich mich über die Dame geärgert, und angesichts ihrer kruden Stellungnahme zum Afghanistan-Einsatz samt all der schrägen Implikationen könnte ich mich auch weiter ärgern. Den heiße ich, aber aus anderen Gründen, gleichfalls nicht gut - was mich aber dennoch nicht hindert, mit den dortigen Kameraden und deren Familien solidarisch zu sein (kein Blog ohne irgendeinen Button).

Geärgert habe ich mich anfangs auch über die Äußerungen von Frau Käßmann zur Ökumene. Zwischenzeitlich sehe ich die Sache nicht nur gelassener, sondern werde fast schon (aber echt nur fast!) zum Käßmann-Fan. " ... wir müssen sagen, dass wir theologisch eben an Punkten sind, die wahrscheinlich nie eingeebnet werden. Was ich auch gut finde", bekräftigte sie nun gegenüber Radio Vatikan. Ein ehrliches Wort, und mir allemal lieber als das weichgespülte Funktionärsgewäsch von der einen wie der anderen Seite, das im Zweifelsfall wesentliche Unterschiede unter dem großen Mantel der ach so vielen Gemeinsamkeiten verschwinden lassen will: Entweder per Taschenspielertrick oder weil der eigene Glaube schon so weit erodiert ist, daß man wirklich keinen Unterschied mehr erkennen kann.

Dann lieber Ökumene der Profile. Dann lieber klare Ansagen. Dann lieber klare Absagen. Was sollte auch Frau Käßmann vom Papst erwarten können, wenn nicht irgendwas mit Ökumene? Einen Ablaß sicher nicht und auch keine Geburtstagskarte. Und da sie Benedikt XVI. - bezogen auf die Wünsche und Träume ihrer eigenen Truppe - wahrscheinlich treffsicherer einschätzt als landauf, landab manch ökumenetrunkenen Schmusekater, erwartet sie eben nichts. Warum sich also mit ausschweifendem Ringelpiezgelaber aufhalten?

Ne, so übel ist die Margot eigentlich garnicht ...

1 Kommentar:

Stanislaus hat gesagt…

Den Beitrag auf Radio Vatikan habe ich ebenso wie Du verstanden. Nur wenn die katholische Kirche in der Ökumene mal wieder ihr Profil zeigt ("Dominus Jesus" etc.), sind es neben WsK als erstes unsere protestantischen Freunde, die auf die Barrikaden steigen.