Mittwoch, 11. November 2009

Sankt Martin




Was mir heute im Zusammenhang mit dem heiligen Martin eingefallen ist ... ein Bruchstück aus einem Gebet, welches ich mir irgendwann irgendwo einmal herausgeschrieben hatte, ohne daß ich heute wüßte, wo es hingeraten sein könnte. Der Schlußgedanke aber lautete so ungefähr, Gott möge uns zuletzt

... nach jener Liebe messen, mit welcher wir selbst gemessen haben.

So muß man aber auch erst einmal beten können ...

1 Kommentar:

Nonnatus hat gesagt…

St. Martin bringt Licht (durch die Kinder mit ihren Laternen) und Wärme der Barmherzigkeit in diese Welt. Von den Lichtern an Allerseelen auf den Gräbern über die Martinslaternen, die Hl. Lucia als Lichtträgerin, die Lichter am Adventskranz, die vielen Lichter am Weihnachtsbaum, Maria Lichtmeß bis zum Lumen Christi in der Osternacht und dem Exsultet an der Osterkerze werden wir unentwegt an das Licht der Welt, Jesus Christus erinnert. Schön :-)