Dienstag, 3. November 2009

Upps, der ist ja hier Diakon ...

-
Just stellte ich fest, daß der Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Helmut Hoping, der sich, wie etwa Stanislaus berichtete, auf einem Generation Benedikt-Treffen für die außerordentliche Form des römischen Ritus stark gemacht hat, als Diakon in meiner Pfarrgemeinde amtet.

Ein früherer Pfarrer meiner Gemeinde gehört zudem zu jenen Geistlichen, die Seine Exzellenz, der hochwürdigste Herr, Herr Erzbischof Robbie mit der Feier der "alten" Messe in Zollitsch City beauftragt hat ... gefeiert wird aber nur alle zwei Wochen, ganz im Einklang mit der liebevoll das Seltene besonders wertvoll erscheinen lassenden Praxis anderer deutscher Bischöfe bei der Umsetzung von SP, was Prof. Hoping auf die Palme bringt.

Vielleicht sollte ich doch mal öfter in meine Pfarrkirche reingucken, obwohl die Abendmesse an Allerheiligen (Zelebrant: "Wo habt ihr eure Herzen?" Gemeinde: *Häää? Ähhh* ... "wir haben sie beim Herrn") nur bedingt mein Fall war.

1 Kommentar:

Stanislaus hat gesagt…

Na dan herzlichen Glückwusch zu dieser Neu-Zusammenfindung!

Schade nur, daß ein Diakon die Zelebrationsunsitten der Herren Priester nur bedingt unterbinden kann. Aber vielleicht hilft hier ja das Bündnis mit den Laien ;-)

Hatte Hoping noch 'ne E-Mail geschrieben und mich für seine mutigen Worte bedankt. Leider kam da keine Antwort :-(