Montag, 20. September 2010

Der Eidgenössische Dank-, Buß- und Bettag ...

---
... wurde gestern - wie stets am dritten Sonntag im September - auch in St. Anton begangen, katholischerseits mit der Votivmesse zu Ehren der Heiligsten Dreifaltigkeit.




"Pflanzet Gottesfurcht, jeder vorerst in seinem eigenen Herzen, dann in seinem Haus und dadurch unter dem ganzen Volk. Gottesfurcht ist die Grundlage alles Glückes, durch sie bewahrten einst unsere Väter Zucht und Ordnung, durch sie wurden sie arbeitsam, zufrieden, freudig zu jeder Pflicht, durch sie waren sie stark in jeglicher Gefahr und getrost in der Stunde des Todes. Laßt uns ringen nach diesem köstlichen Gute und es wieder einheimisch machen bei uns" (aus dem Mandat des Rates der Stadt Bern zur Einsetzung des Dank-, Buß- und Bettages von 1832).


Könnte man sich 178 Jahre später auch hierzulande mal zu Herzen nehmen ...

Keine Kommentare: