Samstag, 4. September 2010

G'schlampertes mit G'schmäckle

---
„In Europa ist es eher kein sozialer Aufstieg, wenn man in einen Orden eintritt" ... plauderte Guardian Pater Helmuth einem Journalisten der Presse in die Feder. Für mich hat der Satz ein G'schmäckle. Klingt da nicht die Unterstellung mit, daß in der zweiten und dritten Welt Klostereintritte vor allem sozial bedingt sein könnten? Motto: Paras mihi mensam * spectantibus adversariis meis (und der Hunger kann ein großer Feind des Menschen sein ...).


Das im-Hause-des-Herrn-für-alle-Zeit-wohnen-dürfen dürfte für Pater Helmuth allemal ein G'schmäckle haben, schließlich ist Ried das vierte Kapuzinerkloster, in welches es den Geistlichen verschlagen hat und das nun aufgehoben wird. Schon wieder Umziehen ...


Apropos "Umziehen" ... Womöglich sollte Pater Helmuth anstelle blauer Pullis wieder einmal seinen Habit tragen, selbst wenn das ein "G'schlampert" ist. Solches wäre immerhin ohne dieses G'schmäckle altbackener Konzilsgeistigkeit.


Ein G'schmäckle hat's auch, daß die Franziskaner von der Immakulata des Kloster nicht übernehmen dürfen. Die feiern ja, horribile dictu, die falsche Messe.

Keine Kommentare: