Donnerstag, 9. Juli 2009

Guide me ...

....................



Seit ich mal in England war, habe ich eine Schwäche für anglikanische Hymnen. Selbst im katholischen Bereich gibt es nicht allzu viele Kirchenlieder, die mit dieser gehäuften Mischung aus Schwung, Pathos (im Sinne brennender Leidenschaft!) und Glaubensinbrunst wirklich mithalten können: Ein Haus voll Glorie schauet erweckt etwa ähnliche Glücksgefühle. Oder der Marienhit Wunderschön prächtige. Bei den Briten hat es mir Guide me, o thou great Redeemer besonders angetan. Den Text schrieb W. Williams, die Melodie dazu erfand John Hughes und gesungen klingt die Hymne beispielsweise so.
Vor gut einem Jahr habe ich mich vom Originaltext aus an eine freie deutsche Version gewagt, ergänzt um eine vierte Strophe:

Führe, lenke, großer Erlöser, / meinen Schritt durch Wüstenland. /
Bin ich schwach, bist Du doch mächtig, / leite mich mit starker Hand. /
Brot vom Himmel, / Brot vom Himmel,
stärk’ mich jetzt und allezeit. /
Stärk’ mich jetzt und allezeit!

2. Lass’ aus Fels und Stein die Quelle / sprudeln, die mir Heilung bringt. /
Scheine mir als Feuersäule, / dass mein Mut empor sich schwingt. /
Treuer Hüter, / treuer Hüter, /
sei Du Stärke mir und Schild. /
Sei Du Stärke mir und Schild!

3. Tret’ ich einst an Jordans Gestade, / nimm all’ Angst, all’ Furcht von mir. /
Mag der Tod, selbst Teufel toben, / Deinem Sieg vertrau’ ich hier. /
Licht vom Lichte, / Licht vom Lichte, /
brich mir an in neuem Tag! /
Brich mir an in neuem Tag!

4. Lass’ mich schaun’ in heil’gem Strahlen / ewig Dein Jerusalem. /
Hebe Deinem Volk die Tore, / dass sie weit und offen stehn. /
Preis und Ehre, / Preis und Ehre, /
steig’ empor zu Deinem Thron, /
steig’ empor zu Deinem Thron.

Keine Kommentare: