Freitag, 10. Juli 2009

Lectio

....................



Aus dem Buch Ezechiel, dem 37. Kapitel:

Da senkte sich die Hand des Herrn auf mich.
Im Geiste führte mich der Herr hinaus
und brachte mich in eine Ebene, die voller Gebeine war.

Er ließ mich ringsum sie betrachten
und sehr viele lagen auf der Ebene.
Sie waren völlig ausgetrocknet.

Er sprach zu mir:
Menschensohn!

Sollten diese Gebeine abermals lebendig werden können?
Ich sprach: Herr, Herr, das weißt nur du.

Er sprach zu mir:
So prophezeie über die Gebeine und sprich zu ihnen:
Ihr ausgetrockneten Gebeine, vernehmt das Wort des Herrn!

So spricht der Herr,
der Herr,
zu den Gebeinen:

Ich bringe zur Belebung Geist in euch
und Sehnen lege ich auf euch
und lasse drüber Fleisch verwachsen
und überziehe euch mit Haut
und bringe zur Belebung Geist in euch,
daß ihr erfahret,
daß der Herr ich bin.

Da prophezeite ich, wie mir befohlen ward.
Und als ich prophezeite, gab es ein Getöse und die Gebeine rückten,
eins an andere.

Ich sah's.
Da kamen Sehnen dran und Fleisch wuchs drüber her.
Dann spannte Haut sich oben drüber.

Noch aber war kein Geist in ihnen.

Er sprach zu mir:
Weissage von dem Geiste!
Weissage, Menschensohn, und sprich zum Geiste:

So spricht der Herr,
der Herr:
Herbei von den vier Winden komme, Geist!
Anhauche diese Toten,daß sie lebend werden!
Ich prophezeite so, wie er mir anbefohlen.

Da kam der Geist in sie.
Sie wurden abermals lebendig und stellten sich auf ihre Füße,
ein großer, großer Haufen.

Er sprach zu mir:
Menschensohn!
Das ganze Haus von Israel bedeuten die Gebeine;
sie sind es, die gesprochen:
Fleischlos sind unsere Gebeine
und unsere Hoffnung ist dahin
und unser Lebensfaden ist zerschnitten.

Drum weissage und sprich zu ihnen:
So spricht der Herr,
der Herr:

Ich öffne eure Gräber und lasse euch, mein Volk,
aus euren Gräbern steigen
und führe euch ins Land von Israel.

Dann werdet ihr erkennen, daß der Herr ich bin,
wenn ich euch eure Gräber öffne
und euch aus diesen Gräbern steigen lasse.

Ich senke meinen Geist in euch,
daß ihr lebendig werdet und ihr erfahret,
daß ich selbst,
der Herr,
das tue, was ich versprochen habe.

Keine Kommentare: