Sonntag, 17. Oktober 2010

Mega-Sonntag

---
Für die meisten Zeitgenossen bedeutet "Mega-Sonntag" zumeist irgendwas mit "verkaufsoffen" (also die freiwillige Auslieferung des Sonntags an ein spezifisch vereinnahmendes Werktagsfeeling). Für mich sind Mega-Sonntage jene Herrentage, die mich zweimal in Basel an die Orgel(n) rufen, am späten Vormittag und am späten Nachmittag. Da stellt sich immer die Frage, wie man die Zeit zwischen zwei Gottesdiensten sinnvoll überbrücken kann. Ich gebe zu, daß ich nicht so fromm bin, als das ich die ganze Zeit mit Rosenkränzen auffüllen wollte. Heute kam mir Arlesheim in den Sinn. Dort steht ein "Dom" quasi als Kathedralkirche des Bistums Basel, alldieweil die Reformierten das Basler Münster zu einem Betsaal umokkupiert haben. 


Der Arlesheimer Dom erinnert von außen, also mir geht's zumindest so, ein wenig an Balkan-Barock. Das Innere ist ganz hübsch, könnte aber hier und da frische Farbe und einen Rundgang mit dem Staubfeudel vertragen. Von besonderer Bedeutung ist eine Silbermann-Orgel, bei der, im Vergleich zu manch anderen "Silbermann-Orgeln", nicht nur ein Gehäuse, sondern auch originales klingendes Material vorhanden ist.


Arlesheim, Dom - Hochaltar


Arlesheim, Dom - Silbermann-Orgel


... St. Anton mit handgreiflichem Jesusknaben

Keine Kommentare: