Donnerstag, 22. Oktober 2009

Abtreibung ist ok, aber bitte nicht rauchen!

In der Schweiz sind Zigarettenschachteln seit geraumer Zeit nicht nur mit Warnhinweisen, sondern auch mit sogenannten "Schockbildern" zur Rauch-Abschreckung versehen. Meist handelt es sich um gruselige Darstellungen ... Rauchergebiss, Raucherlunge etc.

Abgesehen davon, daß in so ziemlich allen europäischen Ländern in Sachen Nikotinprävention ein schwerer Interessenskonflikt zwischen den Finanz- und Gesundheitsministerien bestehen dürfte, was hier aber nicht unbedingt zur Debatte steht, ist mir eines dieser Warnbilder neulich besonders aufgefallen:

Es zeigt ein ungeborenes Kind, drumherum ist, graphisch sinnigerweise, alles pechschwarz. Das sieht dann etwa so aus. Sinngemäß lautet der Hinweis, daß Rauchen während der Schwangerschaft dem Kind schade.

Der Einsatz für die Kinder im Mutterschoß ist eine gute Sache. Vielleicht sollte man auch vor diversen Abtreibungsinstituten Warnhinweise mit Schockbildern anbringen. Wäre doch nur konsequent, oder ...?

1 Kommentar:

Stanislaus hat gesagt…

Ist schon irgendwie eine komische Gesellschaft, in der wir leben.