Mittwoch, 7. Oktober 2009

Mehr Rosenkranzfest!

          



Es wird Herbst ... recht spontan bin ich heute noch zur Vesper nach St. Lioba (die Benediktinerinnen von der hl. Lioba hatte ich hier schon einmal auf dem Blog) losgezogen und habe mich danach noch im Kräutergarten umgesehen. Dabei sind u.a. einige "Hummelbilder" herausgekommen. Die Vesper selbst war überraschend schön, die Schwestern scheinen das Rosenkranzfest etwas feierlicher zu begehen als die Restkirche: Psalmen aus der Sonntagsordnung, gregorianischer Choral etc. Warum der dritte Psalm plötzlich von einer Schwester auf Deutsch gelesen (!) wurde, mag ein Geheimnis des Konvents sein, danach gings weitestgehend in der Kirchensprache weiter, das Capitulum und die Preces einmal ausgenommen. Als Vesperale diente eine geringelbuchte Lose-Blatt-Sammlung, aber ich habe heute schon genug über die reformierte Liturgie gemeckert, irgendwann reichts auch wieder. Immerhin entführte das Offizium, nicht ganz so ausgedörrt wie das der Weltkirche, in Mariens schönen Garten ...










Keine Kommentare: