Freitag, 2. Oktober 2009

Heilige Schutzengel




Auch wenn es wieder einmal mehr ein rein deskriptiver Text ist und man der ganzen Thurmairei im Gotteslob durchaus kritisch gegenüber stehen mag: Ein Lied von Maria Luise hat es mir sehr angetan, GL 607, und davon vor allem die letzte Strophe ...

Laßt uns zum Engel schauen,
wenn auf dem letzten Gang
durch Todesnot und Grauen
wird unserm Herze bang.
Er wird die Flügel breiten
und uns aus dem Gericht
in Frieden heimgeleiten
vor Gottes Angesicht.

Wer mehr auf Traditionelles vom Schlag Du mein Schutzgeist, Gottes Engel (inklusive dem berüchtigt zugereimten "Tal der Mängel") steht, dem möchte ich (denn hin und wieder fleußt auch mein Herze gerne im Schmalz) jene aufwühlend-betörende Schutzengel-Hommage mit Mario Lanza anempfehlen ...

Keine Kommentare: