Samstag, 14. August 2010

Kardinal Newman zur Himmelfahrt Mariae



"Wenn ihr Leib nicht in den Himmel aufgenommen wurde, wo ist er dann? Wie kommt es, daß er uns verborgen ist? Warum hören wir nicht, ihr Grab sei hier oder dort? Warum pilgert kein Mensch zu dieser Stätte? Weshalb sind nirgends Reliquien von ihr zu finden wie von andere Heiligen? (...)

Wir bestatten große Menschen mit Ehren. (...) Es ist von Anfang an und bis in unsere Zeit ein bemerkenswerter und bezeichnender Zug der Kirche gewesen, den Überresten der Heiligen Liebe und Ehrfurcht zu erweisen. Unsere Liebe Frau aber würde mehr als alle andern mit der größgten Sorgfalt behütet worden sein. Warum hören wir gar nichts vom Leib und den Reliquien der allerseligsten Jungfrau? Warum ist sie eine ganz verborgene Rose?

Ist es denkbar, daß jene, die den Leibern der Heiligen und Martyrer so viel Ehrfurcht und zarte Sorge angedeihen ließen, sie vernachlässigt hätten, die Königin aller Martyrer und die Königin aller Heiligen, die wahre Mutter unseres Herrn? Das ist nicht möglich.

Warum also ist sie die verborgene Rose? Offenbar, weil dieser heilige Leib im Himmel und nicht auf Erden ist".

Keine Kommentare: