Dienstag, 14. Juni 2011

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes ... zur Auffrischung

---
Laufenburg im Aargau, St. Johann Baptist
Metzler-Orgel op. 426 (II/P-26; Bj. 1976)
---
Gestern, am Pfingstmontag, saß ich zum Amt in Laufenburg (Aargau) an der Orgel. Mit seiner Predigt erwischte mich P. Ramm eingangs auf dem falschen Fuß: Ob man aus dem Stand heraus die sieben Gaben des Heiligen Geistes aufzählen könne? Dummerweise reichten mir beim Abzählen die Finger einer Hand ... und der Prediger erwies sich auch nicht eben als hilfreich, kam er doch am Ende seiner Ausführungen auf die sieben Gaben zurück und ermunterte Gläubige wie mich schlicht zur Lektüre des Katechismus. Sollte hier nun jemand mit der Aufzählung gleichfalls nicht recht zu Rande kommen - die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind:
---
Weisheit, Verstand (gemeint ist das Verstehen), Wissenschaft und Rat,
Stärke, Frömmigkeit und Ehrfurcht vor dem Herrn.
---
Veni, Sancte Spiritus ...
da tuis fidelibus
in te confidentibus
sacrum septenarium!

Keine Kommentare: