Sonntag, 11. September 2011

Buber auf der Kirchweih

---
---
Gott hat offenkundig gute Ohren, auch für Details und Stoßgebete am Rande; jedenfalls hatte ich heute mal wieder diesen Eindruck. Wer hier mitliest, dem wird unter Umständen aufgefallen sein, daß ich der Verlockung, wohlfeile Buchangebote und -kisten auf Flohmärkten, Basaren etc. zu durchwühlen, kaum widerstehen kann. Mindestens einmal pro Woche suche ich den Spinnweb-Laden der Diakonie heim und halte Buchbeschau. Gerade in letzter Zeit habe ich da wieder schöne Sachen aufgetan, etwa Der katholische Pfarrgottesdienst, eine Art Schott-Graduale mit viel "Musicke drin" für Messe und Vesper, und das bei den Evangelen, perfekt! Das Buch hatte einen festen Einband und kostete darob einen Euro. Biegsames ist billiger. Ab vier Büchern bekommt man meistens Mengenrabatt und samstags 30 Prozent auf alles.
---
Ab und zu schaue ich aber auch in normalen Buchhandlungen vorbei. Vor wenigen Tagen erst stand ich einmal mehr vor dem Bibel- und Exegeseregal bei Herder rum. Gab es da nicht mal das Buch der Preisungen als Einzelausgabe, die jüdischen Psalmenübersetzung von Martin Buber? Nah am hebräischen Text und zugleich ungemein sprachgewaltig ... schon lange auf meiner Hätte-ich-gerne-Liste. Vorhanden war aber nur die Taschenbuchausgabe des ganzen Alten Testaments mit vier Bänden im Schuber für rund 50 Euro. Natürlich hat mich die auch gejuckt; dennoch beschied ich mich, nicht ohne den Hintergedanken, daß mir der liebe Gott dieses Werk doch bei den Evangelen von der Diakonie oder sonstwo in einer Wühlkiste hinterlegen könnte.
---
Heute war Kirchweihe in St. Anton. Mit Festzelt, Grill, Tombola, Ständen aller Art und Schießbude (leider nur Luftgewehr). Und mit Floh- und Büchermarkt. Fünf Franken habe ich dort gelassen. Muß ich mehr sagen?
---
Das Evangelium vom heutigen 13. Sonntag nach Pfingsten spricht von den zehn Aussätzigen, die der Herr zu den Priestern schickt, sich zu zeigen ... "während sie nun hingingen, wurden sie rein" (Lk 17, 14). Aber nur einer kam zurück zum Herrn, um zu danken ... manchmal reichen auch ein paar Bücher (was zu Meister Eckhart war überdies noch drin):
---
Segnen will ich allstündlich IHN,
stets ist in meinem Mund seine Preisung.
Um IHN preist sich meine Seele,
die sich Beugenden hörens und freun sich.
Sagt von SEINER Größe mit mir, 
erheben wir seinen Namen mitsammen!
---
(Psalm 33)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was hat ein Schießstand auf einem Pfarrfest verloren? Und was heißt "leider nur Luftgewehr"?