Mittwoch, 17. Februar 2010

Kirche in der Quadragesima



Kirche in der Wüste, Kirche in der Quadragesima, das ist unsere Erfahrung: Ausgesetzt ins Leere, in eine Welt, die religiös wort- und bild- und klanglos geworden ist. Ausgesetzt in eine Welt, in der der Himmel über uns dunkel und ferne und ungreifbar ist. (...) Ich denke, wir sollten uns in dieser Fastenzeit neu dazu ermutigen lassen, diese unsere Situation in Geduld und Glaube aufzunehmen, dem dunklen Gott ohne Furcht nachzugehen.

 

Wenn wir geduldig glaubend weiterwandern, kann auch für uns aus diesem Dunkel ein neuer Tag hervorkommen. Und Gottes helle Welt, die verlorene Welt der Bilder und des Klanges wird uns wie neu geschenkt sein: ein neuer Morgen in Gottes guter Schöpfung.

Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. - Dogma und Verkündigung entnommen

Bilder: Amt zu Aschermittwoch 2010,
Sankt Joseph, Basel

Keine Kommentare: