Mittwoch, 11. Mai 2011

Groß ist der Herr in seinen Heiligen

---
Die Heiligenverehrung (unter anderem) stehe, so zitiert unser Herr Alipius einen protestantischen Theologen, "aus evangelischer Sicht in der Gefahr, die biblische Botschaft von der freien Gnade Gottes zu verdunkeln". Aha.
---
Apotheose eines Heiligen, mutmaßlich St. Martin
Klosterkirche Beuron
---
Ich behaupte des Gegenteil: Die Heiligen illustrieren (im wahrsten Sinn des Wortes) die biblische Botschaft von der freien Gnade Gottes. Die Verehrung der Heiligen führt uns dieses große Geschenk eindrucksvoll vor Augen. Denn wo könnte sich die Herrlichkeit der göttlichen Gnade für uns atemberaubender manifestieren als in den Heiligen, die uns übrigens ermuntern, gleichfalls konsequent am Geschenk der Gnade mitzuwirken ...?

1 Kommentar:

Braut des Lammes hat gesagt…

Sehr schön, vergelts Gott! Ich habe gerade über den ehrwürdigen Diener Gottes Georg Häfner geschrieben.