Mittwoch, 25. Mai 2011

Sankt Urban

---
---
Wer gerne einmal ein Glas Wein hebt (oder zwei, oder drei, oder ...), der kommt um den Urbanstag nicht herum. Schließlich ist Sankt Urban Patron des Weinbaus - und übrigens auch bei Trunksucht anzurufen. Obgleich der Papst, dessen Fest heute gefeiert wird, mit Weinbau wahrscheinlich wenig am Hut hatte. Denn es war der heilige Bischof Urban von Langres, der sich - auf den Flucht - hinter einem Weinstock barg. Irgendwann wurden Papst und Bischof in ein Fass geworfen. Rom hat dabei einen gewichtigen Vorteil: Der Festtag des heiligen Papstes fällt auf die Zeit der Weinblüte.
---
Allemal galt der 25. Mai als Lostag für die Winzer. Zu solchen Lostagen sollten im bäuerlichen Jahreskreis bestimmte Arbeiten abgeschlossen sein - im Weinbau das Schneiden, Binden, Düngen und sonstige Bodenarbeiten zu St. Urban.
---
Dann mußte vor allem das Wetter mitspielen, denn es galt ...
Ist Urbani voller Sonnenschein, dann gibt es vielen guten Wein! 
... oder ...
Sankt Urban hell und rein, segnet die Fässer ein!
... aber auch: 
Urban nass, scheißt ins Fass! Nun ja.
---
Hier war's heute schön. Weiteres besorge nun St. Urban, wir bitten drum.

Keine Kommentare: