Dienstag, 29. September 2009

Sankt Michael




Wer ist wie Gott? ... Die Frage mag uns der Engel in Erinnerung rufen, wenn wir uns fragen, warum unser Leben so und so über die Bühne geht, obwohl es doch viel besser und sicher auch Gott gefälliger wäre, wenn uns dies und jenes widerführe.

Wer ist wie Gott? ... Die Frage mag uns der Engel in Erinnerung rufen, wenn wir uns fragen, wie all das eigentlich zusammengeht, was wir glauben und glauben sollen, obwohl es doch viel besser und sicher dem Verstehen eingängiger wäre, wenn Gott auf diese oder jene Weise zu uns gesprochen hätte.

Wer ist wie Gott? ... Die Frage mag uns der Engel in Erinnerung rufen, wenn wir wieder einmal dabei sind, uns unseren Gott nach unserem Bild und Gleichnis zu schaffen, weil uns ein Gott nach dem Bild der Menschen viel realistischer und ... menschlicher ... scheint.

Wer ist wie Gott? ... Der Engel, der uns diese Frage immer wieder gestellt hat, möge am Ende des jetzigen Weges für uns eintreten und die letzten Schatten in und um uns niederringen. Und dann führe er uns aus den vielen Fragen unseres Lebens zu der einen Antwort.

Sed signifer sanctus Michael
repraesentat eas in
lucem sanctam.

Keine Kommentare: