Montag, 1. November 2010

Allerheiligen 2010


Veni, sanctificator omnipotens aeterne Deus ...
... komm, der Du heiligest, allmächtiger ewiger Gott.

Emmendingen, St. Bonifazius

Einige "erste Sätze": Am letzten Tag des Januars 1915, im Zeichen des Wassermanns, in einem Weltkriegsjahre und im Schatten französischer Berge nahe der spanischen Grenze kam ich zur Welt. Frei von Natur, ein Ebenbild Gottes, war ich doch der Gefangene meiner eigenen Heftigkeit und Selbstsucht, nach dem Bilde der Welt, in der ich geboren wurde. Diese Welt war ein Abbild der Hölle, voller Menschen wie ich, die Gott liebten und ihn doch haßten; geschaffen, Ihn zu lieben, lebten sie statt dessen in Angst, hoffnungslosen Widersprüchen und Begierden ... (Thomas Merton: Der Berg der sieben Stufen).
Das heutige Fest zeigt, daß es auch anders geht. Im Vertrauen auf die Liebe Gottes müssen wir unser Heil zudem nicht nur in Furcht und Zittern wirken, sondern dürfen über alle unsere Unzulänglichkeit hinweg darauf vertrauen, jetzt schon dazu zu gehören. Sehen wir den Himmel offen?

Keine Kommentare: