Samstag, 20. November 2010

Heiligkeit gibts wohl nur noch beim Dalai Lama ...



Bei all den offiziösen Berichten, Ankündigungen und Kommentaren, die mir - meist eher en passant - seit der freudigen Nachricht gestern zu Ohren gekommen sind, ist mir eines aufgefallen: Selbst im kirchlichen Bereich ist viel von Benedikt XVI., vom Papst oder auch vom Pontifex die Rede. Die Wendung "Seine Heiligkeit" kommt mithin garnicht vor und selbst vom "Heiligen Vater" wird kaum gesprochen (was immerhin dem ex-autonomen Ex-Außenminister Joschka Fischer noch vor einigen Jahren über die Lippen kam). Offensichtlich ist der Titel "Seine Heiligkeit" zwischenzeitlich nur noch für den Dalai Lama vorgesehen.


Umso mehr also meinerseits: Willkommen, Eure Heiligkeit, in der Heimat! Und natürlich freue ich mich ganz besonders, daß der Heilige Vater hierbei auch meine Heimatstadt besuchen wird!

Keine Kommentare: