Freitag, 26. November 2010

Heiliger Konrad von Konstanz


Sankt Konrad
Fenster in der Kirche St. Bonifatius, Emmendingen

Robbies Reich feiert heute einen Diözesanpatron: Den heiligen Bischof Konrad von Konstanz. Er führt uns zurück an das Ende des ersten Jahrtausends und war eine wichtige Persönlichkeit der ottonischen Reichskirche. In seiner Bischofsstadt verwirklichte er mehrere Kichenbauprojekte, die sich an heiligen Städten zu Rom und Jerusalem orientierten. Er war gelehrt und fromm. Die Legende berichtet, daß während des österlichen Pontifikalamtes nach der Konsekration eine giftige Spinne in seinen Kelch fiel. Aus Ehrfurcht vor dem kostbaren Blut trank Konrad sie mit. Es habe weder ihm noch der Spinne geschadet - das Tierchen krabbelte später aus seinem Mund wieder in die Freiheit ...


Sancte Conrade - ora pro nobis!

Keine Kommentare: