Mittwoch, 10. November 2010

Rumgewagnert: Reichsparteitag



In der Blogozöse kommt viel zu viel 80er/90er-Rock und Pop und Ping und Pong und viel zu wenig gute Musik vor. Zum Beispiel Musik von Richard Wagner. Zur Hebung der Leitkultur gibts ab sofort in lockeren Abständen aus Meisters Mache manch wundersam Wagner'sches Werk. 


Fangen wir mit dem Finale des ersten Lohengrin-Aktes an. Wenn selbst im Zusammenhang mit Fußballspielen die Rede vom "inneren Reichsparteitag" wieder in Mode kommt, so gilt das hier erst recht ... na ja, eigentlich ist das nicht nur ein innerer, sondern der totale Reichsparteitag: "Heil deiner Art, Heil deiner Fahrt, Heil deinem Kommen, Heil dir, Heil mir, Heil uns, Heil" allenthalben. Adressat der Heilsturbulenz ist Lohengrin, welcher kurz zuvor der unschuldigen Elsa (von Brabant, nicht vom Nacht(b)revier) beim Gottesgericht aus der Patsche geholfen hatte, indem er für Elsas Ehre gegen Telramund siegreich zum Kampfe schritt. Telramunds Gattin, die Heidentrulla Ortud, hatte zuvor unterstellt, Elsa habe ihren kleinen Bruder gekillt. Wie gesagt: Lohengrin besiegt Telramund, Elsa freut sich ihrer erwiesenen Unschuld und des blendend aussehend rettenden Ritters, Ortud schwankt zwischen Groll, Gift, Galle, Gram und Migräne, der Rest wünscht lautstark Heil. Viel Spaß ...



1 Kommentar:

tradi.nl hat gesagt…

Bravo!!

Und auch gerne Orgelmusik. Vielleicht kannst Du mal beginnen mit den Kathedralorgeln aller deutscher Bistuemer?