Samstag, 9. Juli 2011

Apostolisches Bodybuilding

---
Meinem Namenspatron, dem hl. Apostel Andreas, bin ich vor einigen Tagen im Fridolinsmünster zu Bad Säckingen wieder einmal über den Weg gelaufen ...
---
---
Der Maler Franz Joseph Spiegler (1691-1757) hat im Fridolinsmünster nebst den reichen Deckenfresken einen schönen Apostelzyklus geschaffen. Bei seiner Darstellung des hl. Andreas scheint die Bedeutung des Namens inspirierend gewirkt zu haben - "Andreas" leitet sich vom griechischen andreios her, was soviel wie mannhaft, tapfer meint. Spieglers Andreas sieht wie einer Muckibude entsprossen aus - man beachte den feisten Unter- und Oberarm ebenso wie die Wadenpartie. Das Leibchen spannt kräftig um die Brust- und Bauchmuskulatur und die Lässigkeit, mit der sich der Apostel auf sein Marterinstrument stützt, könnte man auch als posing werten, ein apostolischer bodybuilder sozusagen. Vielleicht sollte ich mir meinen Namenspatron mal besonders intensiv zum Vorbild nehmen - schließlich werde ich in einem Fitnessstudio derzeit als Karteileiche geführt ...?

Keine Kommentare: