Freitag, 1. Juli 2011

Hochfest des heiligsten Herzens Jesu

---
Herz Jesu
Wallfahrtskirche Kirchhofen im Breisgau

... Der Teufel redete weiter vor sich hin. "An jenem Freitag vor fast zweitausend Jahren, als man den Menschensohn kreuzigte, war das Herz Gottes wie zerrissen. Ich habe das damals sehr genossen. Diese Freude hat mir meinen ausgezeichneten Verstand einigermaßen vernebelt, denn auch auf lange Sicht hin hat diese Kreuzigung für mich nichts Gutes bedeutet. Jedoch kann ich immer noch ein Kichern nicht unterdrücken, wenn ich Menschen sehe, Menschen wie Sie, die Christus noch weiter kreuzigen. Was für eine Affenliebe dieser Gott für euch wohl haben mag, daß er sich von euch so weiterquälen läßt. Ein ganz skurriles Sentiment muß ihn beseelen, denn sonst hätte er uns schon alle liquidiert, euch und mich! Aber zum Glück ist er unvernünftig wie ein kleines Kind, und daher läßt er alles mögliche und unmögliche geschehen, hegt und pflegt diesen verkommenen Erdball, als ob er sein Augapfel wäre! Wäre ich an seiner Stelle ..." (Erik von Kuehnelt-Leddihn: Der gefallene Engel oder Moskau 1997)

Keine Kommentare: