Dienstag, 11. August 2009

Wie Sister Act - eher traditionell und wahrhaft spirituell?

....................

Stanislaus kommt - kommentarmäßig - meine Stundengebets-Abstimmung ein wenig, sagen wir mal, "manipulativ" vor. Das ist selbstverständlich eine Mutmaßung, an der total aber überhaupt nie garnix dran ist.

Allerdings räume ich ein, daß mir im Hinterkopf tatsächlich eine Szene aus Sister Act 1 rumwaberte: Aufgrund des erfolgreichen Nonnenchortunings von Sister Mary Clarence kündigt bekanntlich der Papst seinen Besuch im Konvent an.

Mutter Oberin stehen bei dem Gedanken, daß Sister Mary Clarence auch bei dieser Gelegenheit ihren Kurs fährt, natürlich die Haare zu Berge. Der Konventsgeistliche schiebt ihr seinerseits hinterlistig eine Abstimmung unter. Die Nonnen sollen entscheiden, was gesungen wird. Die Abstimmung verläuft sinngemäß so:

Oberin (mit verklärter Stimme): Wer nun möchte, daß der Chor dem Heiligen Vater ein eher traditionelles und wahrhaft spirituelles Programm darbietet, die möge die Hand heben.
(einige wenige Nonnen heben zaghaft die Hand).
Oberin (streng): Und wer meint, daß Sister Mary Clarence das Programm machen soll, obwohl es unpassend ist ...
(fast alle Nonnen recken sofort den Arm).

1 Kommentar:

Stanislaus hat gesagt…

Weißt Du, ich fand die Aufgabenstellungen unseres Alttestamentlers immer sehr amüsant.