Sonntag, 24. April 2011

Hallelujah Prost!

---
Wie kriegt man vierzig Wagenladungen Whisky durch die Wüste nach Denver, wenn dem Treck von der einen Seite ein Indianerstamm auf den Fersen ist, während von der anderen Seite eine Horde Frauen im (frommen) Kampf für Gleichberechtigung und Alkoholverbot die Lieferung zu boykottieren trachtet? Wer's wissen will, muß sich die Westernkomödie (ich liebe sie!) Vierzig Wagen westwärts reinpfeifen. Wer den Originaltitel kennt, ahnt, warum ich das Ding zu Ostern auf die Seite schiebe. Als Hallelujah Trail kam der Film 1965 in die amerikanischen Kinos, eine Anspielung auf den fromm munitionierten Kampf der Damen gegen zumeist Hochprozentiges. 
---
Weil nun Ostern ist, kann ich endlich die Filmmusik reinreichen, in den vergangenen vierzig Tagen wäre das irgendwie unpassend gewesen. Wer nicht die ganze Suite dieser wunderbaren Komposition von Elmer Bernstein hören will, sollte zumindest bei 3:33 einsteigen. Der Marsch ab 2:58 ist gleichfalls besonders hörenswert. Wer den Film kennt, wird dabei den Auszug der Frauen aus Fort Russel im Namen höherer Ideale vor Augen haben.




Es gibt auch eine deutsche Fassung des Chorstücks ...




Die Textpassage "Der Mensch zerfällt in Staub und Asche, doch ewig lebt der Geist der Flasche" bitte ich geflissentlich zu überhören - aber was an Ostern in manchen Kirchen gepredigt wird, ist manchmal sowieso schlimmer ... *zwinker*
---
In diesem Sinne: Haaalleluuujaaah ... Prost !!!

1 Kommentar:

wrtlx hat gesagt…

Das wichtigste Zitat aus diesem Film kommt imho ziemlich am Ende, als 2 der Treckmitglieder beobachten, wie ein Fass des guten Stoffs nach dem anderen wieder aus den Sümpfen hochkommt: Das reicht ja für uns Beide! :)